Work-Life-Balance

Beruf & Privatleben

Die Bohlsener Mühle fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispielsweise durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung oder die uneingeschränkte Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen. Den Wiedereinstieg von Eltern in das Berufsleben unterstützen wir durch die Bezuschussung eines Krippen-Platzes.

Generell gilt bei uns: Wir erkennen die persönliche Lebenssituation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an und finden, bei Bedarf, individuelle Lösungen. Dadurch fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ermöglichen eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Beruf und Freizeit vereinen

Lebensphasen-Orientierte Personalpolitik

Arbeitszeitgestaltung
Voll- & Teilzeit

Wir beschäftigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzugsweise in Vollzeit, wissen aber auch: Manchmal gibt es wichtigere Dinge im Leben, die Zeit brauchen. Deshalb erarbeiten wir in solchen Fällen individuelle Arbeitszeitlösung. Circa 16 % unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben 2020 in Teilzeit gearbeitet. Dazu gehören auch Teilzeitarbeitskräfte, die eigene Zuständigkeitsbereiche haben und trotz geringerer Arbeitsstunden verantwortungsvolle Positionen bekleiden.

Gleitzeitregelung

Die Kinder müssen morgens in die KiTa gebracht werden oder der Lieblingsverein hat nachmittags ein Spiel? Das ist bei uns kein Problem. Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten an ihr Privatleben anpassen können, gibt es bei uns seit dem 01.01.2021 eine Gleitzeitregelung. Und wer in besonders fordernden Wochen Überstunden macht, kann diese zeitnah wieder abbauen.

Vereinbarkeit mit der Familie
Elternzeit

Wir bieten Müttern und Vätern die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen. Im Jahr 2020 haben bei uns insgesamt 11 Elternteile (8 Frauen, 3 Männer) Elternzeit genommen.

Krippenausschuss

Um jungen Müttern und Vätern den Wiedereinstieg ins Berufsleben so einfach wie möglich zu machen, unterstützen wir sie mit einem Zuschuss zum Krippenbeitrag von 100 €.

Betriebskindergarten

Aus Gesprächen innerhalb der Belegschaft und durch die Not-Situation vieler Eltern vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass das regionale Angebot an KiTa-Plätzen nicht ausreicht. In zwei Umfragen haben wir den internen Betreuungsbedarf ermittelt und den Wunsch nach einer natur- und arbeitsplatznahen Kinderbetreuung wahrgenommen. Wir haben uns deshalb das Ziel gesetzt, bis spätestens zum Kindergartenjahr 2022, eine Betriebs-KiTa für 12 Kinder auf dem Betriebsgelände zu eröffnen und hier eine entsprechende Betreuung anzubieten.  

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