Das Unternehmen in der Übersicht

Die Bohlsener Mühle

1265 erstmals urkundlich erwähnt, steht die Bohlsener Mühle noch heute an ihrem Ursprungsort. Hier verarbeitet das Unternehmen Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG Getreide, produziert und handelt Getreide- und Backwaren – zu 100 % in ökologischer Qualität.

Volker Krause hat das Unternehmen 1979 von seinem Vater Helmut mit einem Mitarbeiter übernommen, seitdem konsequent auf Bio umgestellt und beschäftigt heute 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er ist alleiniger Gesellschafter der Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG.

N 52° 57′ 51.48″ E 10° 27′ 31.23″

Wo ihr uns findet

Die Mühle steht seit dem Jahr 1265 in Bohlsen, an einem kleinen Fluss namens Gerdau – circa 10 km westlich von Uelzen und 75 km süd-östlich von Hamburg, am Rande der Lüneburger Heide. Das ist auch der Unternehmensstandort der Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG.

Die Wassermühle & Bäckerei

Im Dorfzentrum Bohlsens findet sich das Herzstück der Bohlsener Mühle: Die Wassermühle.
Gleich nebenan sind die Frischebäckerei und unser Mühlenladen gelegen.

Wie wir unser Unternehmensgelände naturnah gestaltet haben, findet ihr hier.

Verwaltung, Backstraßen & Lager

650 Meter von Mühle und Frischebäckerei entfernt finden sich unsere drei Backstrassen, das Verwaltungsgebäude sowie das Lager für Rohstoffe und Produkte.

unabhängig & zu 100 % Familienunternehmen

Führung & Eigentumsverhältnisse

Noch heute 100% eigentümergeführt von Volker Krause

Volker Krause (links im Bild) ist Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG. Er hat die Bohlsener Mühle 1979 von seinem Vater übernommen und führt seitdem die Geschäfte des Unternehmens. Seit 2019 wird er von Mathias Kollmann (rechts) in der Geschäftsführung unterstützt .

Führung auf drei Ebenen

Die Führungsstruktur der Bohlsener Mühle besteht aus drei Hierarchieebenen:

  • Geschäftsführung
  • Abteilungsleiterinnen und -leiter
  • Teamleiterinnen und -leiter

 

 

14 Abteilungen & 6 Stabsstellen

Das Unternehmen ist in 14 Abteilungen aufgeteilt, die jeweils von einer Abteilungsleiterin oder einem Abteilungsleiter verantwortet werden: Interne Verwaltung, Produktion Mühle, Produktion Feinbäckerei & Kleinpackung, Produktion Frischebäckerei, Technisches Management, Einkauf Rohstoffe, Einkauf Verpackungen, Logistik, Marketing, Vertrieb B2B, Vertrieb B2C, Vertrieb Frische, Produktentwicklung und Personal.

Außerdem wird die Geschäftsführung von folgenden sechs Stabsstellen unterstützt: Stakeholder Management, Qualitätsmanagement & -sicherung, Controlling, IT, Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement.

Andere nennen es Purpose

Unsere Grundsätze

Für das Jahr 2020 hatten wir uns zum Ziel gesetzt, unser zehn Jahre altes Leitbild zu überarbeiten. Herausgekommen ist ein neuer Golden Circle: Unser Why-How-What

Das Why-How-What bildet die Grundlage unserer Unternehmenskultur. Die Grundsätze spiegeln sich beispielsweise in der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch im Code of Conduct oder unserer Ethikrichtlinie wider.

 

Persönliche Datenerfassung
Wir verwenden Matomo auf unserer Seite, hiermit erheben wir Daten zu Ihrem Nutzerverhalten, anonymisiert und ohne Weitergabe an Dritte. Sie können die Erhebung Ihrer Daten durch Ihren Browser blockieren. Zudem verwenden wir Webservices wie YouTube, die möglicherweise Daten von Ihnen erheben. Sie können wählen wer Daten von Ihnen erheben darf. Alle Informationen zu den Informationen die wir von Ihnen erheben finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Youtube
Einverständnis zur Erhebung von Daten von - Youtube
Vimeo
Einverständnis zur Erhebung von Daten von - Vimeo
Google Maps
Einverständnis zur Erhebung von Daten von - Google